Aktuelles

Foto: Moë Dierstein (Violine) beim 30. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds 2023 ©David Ausserhofer

31. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds 2024

Der Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds findet vom 23. bis 25. Februar in Hamburg statt. Traditionell ist der Veranstaltungsort auch 2024 wieder das Museum für Kunst und Gewerbe. Alle Wertungsspiele sind öffentlich.

112 Bewerbungen zum Vorspiel für ein Instrument aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds gingen bis zum 31. Oktober bei uns in der Geschäftsstelle ein. Nachdem eine dreiköpfige Fachjury die zugesandten Videos beurteilt hat, steht nun fest: 52 junge Musiker:innen werden für den Wettbewerb im Februar zugelassen und bekommendort die Möglichkeit, eines von 44 wertvollen Streichinstrumenten leihweise zu erhalten. 20 Geigen, 5 Bratschen und 19 Celli stehen bereit, um unsere Stipendiat:innen auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten, darunter eine Guadagnini-Violine von 1744 und ein Cello von Francesco Rugeri aus dem 17. Jahrhundert.
Über die Vergabe entscheiden in diesem Jahr Prof. Volker Jacobsen (Bratsche) von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Juryvorsitz), Prof. Elisabeth Weber (Violine) von der Musikhochschule Lübeck, Prof. Nora Chastain (Violine), Lehrende an der Universität der Künste Berlin, Maria Kliegel (Violoncello), Professorin Emerita der Hochschule für Musik und Tanz Köln, und Prof. Christian Brunnert (Violoncello) ebenfalls von der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Eine Anmeldung für Besucher:innen ist nicht erforderlich. Der Einlass ist laufend jeweils zwischen den Wertungsspielen möglich.

Wertungsspiele des 31. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg:

23. Februar: 9:30-ca. 17:30
24. Februar: 9.00-ca. 18:00
25. Februar: 9:00-ca. 10:30

Sobald die genauen Zeiten feststehen, finden Sie diese auf unserer Website.
Wir freuen uns über viele Zuschauer:innen!