Foto: Simon Haje (Klavier), Arne Zeller (Violoncello) und Darius Preuß (Violine) 2023 im Studio E der Hamburger Laeiszhalle

Ausblick auf den Konzertkalender 2024

Auch 2024 möchten wir zu einem vielseitigen Konzertjahr für unsere Stipendiat:innen machen. Wir hoffen, dass wir damit nicht nur die jungen Musiker:innen unterstützen, sondern auch unseren Freund:innen und Fördernden etwas Gutes tun. Wir freuen uns, wenn Sie wieder unsere Gäste sind!

Im vergangenen Jahr fanden fast 40 Konzerte der Deutschen Stiftung Musikleben und ihrer Kooperations:partnerinnen statt. Dadurch hatten über 100 Stipendiat:innen der Stiftung die Möglichkeit, Auftrittserfahrung zu sammeln und sich einem großen Publikum zu präsentieren. Die stiftungseigenen Konzerte in Hamburg, München und auf Sylt erfreuten sich sowohl bei den Musiker:innen als auch beim Publikum großer Beliebtheit. Allein zu diesen Veranstaltungen kamen insgesamt weit über 1000 Gäste.
Neben den Konzerten bei unseren langjährigen Partner:innen wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern gab es 2023 erstmals eine Veranstaltung mit unserem neuen Kooperationspartner, dem Mozartfest Würzburg. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!

Damit Sie schon einmal wissen, was wir für dieses Jahr geplant haben, möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über das Konzertjahr der Stiftung geben:

Im Januar 2024 haben wir wieder junge Pianist:innen zu einem Stiftungkonzert eingeladen, die mit dem Carl-Heinz Illies-Stipendium unterstützt wurden: Chiara Martina Rubino, Zifan Ye und Tabea Streicher sind am 23. Januar im Studio E der Hamburger Laeiszhalle zu erleben.

Im Februar findet traditionell der Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg statt. Die Wertungsspiele vom 23. bis 25. Februar sind wie immer öffentlich! Beim Abschlusskonzert empfangen wir aus Platzgründen nur geladene Gäste.

Am 7. März gibt Vivien Walser (Klavier) als Solistin ein Konzert mit der Kammersinfonie Hamburg in der Laeiszhalle. Am Ende des gleichen Monats können Sie dann ein Wochenende lang unseren langjährigen Stipendiat:innen bei ihren Vorspielen um Leihverlängerung ihrer Instrumente lauschen. Veranstaltungsort ist wie im letzten Jahr die Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Im April wird es ein Kammerkonzert in Kooperation mit dem KomponistenQuartier Hamburg im Lichtwarksaal geben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie demnächst im Veranstaltungskalender auf unserer Website.

Im Sommer können Sie unsere Stipendiat:innen wieder bei zahlreichen Festivals erleben, zum Beispiel am 18. Juli in Neustrelitz im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Das Avin Trio - Valerie Schweighofer (Violine), Michael Schmitz (Violoncello) und Josefa Schmidt (Klavier) – gibt ein Konzert in der alten Kachelofenfabrik.

Am letzten Freitag im Juli treffen wir uns wie immer in der Kirche St. Severin in Keitum zum Sylter Sommerkonzert und lassen den Abend mit guten Gesprächen und einem Glas Wein auf dem Kirchhof ausklingen.

Im Herbst ist die Deutsche Stiftung Musikleben in diesem Jahr wieder im Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie zu Gast. Wir lassen es Sie wissen, sobald der Termin feststeht.

Und zu guter Letzt laden wir im Dezember auch in diesem Jahr wieder zum allseits beliebten Adventskonzert im KörberForum ein.

Alle Termine finden Sie immer aktuell im Veranstaltungskalender. Wir freuen uns auf das Konzertjahr mit unseren Musiker:innen und mit Ihnen!