Foto: Alexandra Korczak/DMR

Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2023 – der Spitzennachwuchs ist ausgezeichnet!

Am 5. Juli 2023 um 19.00 Uhr spielen die Gewinner:innen des Eduard Söring-Preises und des Hans-Sikorski-Preises ein Konzert im Lichtwarksaal (Neanderstraße 22) im Hamburger KomponistenQuartier. Die Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an oder telefonisch unter 040 360 91 55 0 möglich.

„Willkommen bei der Deutschen Stiftung Musikleben“ hieß es für sechs junge Preisträger:innen von Jugend musiziert am vergangenen Freitag: Sie erhielten die großen Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben und werden damit zu unseren Stipendiat:innen. Mit der Vergabe von insgesamt über 150 Sonderpreisen würdigt die Stiftung auch 2023 wieder besondere Leistungen im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert.

Den mit 6.500,00 Euro dotierten Eduard Söring-Preis für herausragende Leistungen im Fach Streicher erspielte sich ein Ensemble der Altersgruppe III: Roman Spirin (13 Jahre, Violine), Kira Elisabeth Koch (13 Jahre, Violine), Laila Honda (10 Jahre, Viola) und Lennard Noah Voigt (13 Jahre, Violoncello) überzeugten die Jury mit ihrer Darbietung des Quartetts Nr. 7 in fis-Moll, (1) Allegretto von Dmitri Schostakowitsch. Die vier jungen Musiker:innenreisten extra ein zweites Mal aus Berlin nach Zwickau an, um bei der Matinee der Sonderpreisträger:innen aufzutreten. Die Jury lobte in ihrer Begründung für die Vergabe die herausragende Leistung des trotz ihres jugendlichen Alters sehr gut eingespielten Ensembles.

Der Hans Sikorski-Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks (1.500,00 Euro) ging an die 16-jährige Sopranistin Laila Zürn und ihren Klavierpartner Hexuan Liu (17) für ihre Interpretation des Stückes „Canzone di Carlo“ aus „Pinocchio“ von Wilfried Hiller. Auch diese beiden Musiker:innen reisten für die Abschlussmatinee erneut nach Zwickau, Laila kam aus Paris, Hexuan aus Metzingen.

„Die Auftritte der jungen Musikerinnen und Musiker bei den Preisträgerkonzerten und der Abschlussmatinee der Sonderpreisträger waren hinreißend – es ist einfach beglückend, so viel Talent, Begeisterung und Können auf der Bühne zu erleben. Das musikalische Niveau des Wettbewerbs war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch, und der Jury ist die Auswahl der Preisträger nicht leichtgefallen“, sagt Bettina Bermbach, Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Musikleben. „Wir freuen uns, unsere sechs ‚Neuen‘ bei uns in der Stiftung willkommen zu heißen und auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.“  Preisträgerin Laila Zürn sagt rückblickend: „Der Bundeswettbewerb in Zwickau hat mir viel Spaß gemacht, es war schön, so viele andere junge Musiker:innen in der Stadt zu sehen und zu hören. Den Hans Sikorski-Preis zu bekommen, ist für Hexuan und mich eine große Ehre und ich freue mich auf alles, was kommt!"

Mehr als 2200 junge Musiker:innen  trafen sich vom 25. Mai bis zum 2. Juni 2023 beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Zwickau und Umgebung. Deutschlands wichtigster Wettbewerb für junge Talente fand zum 60. Mal statt, mit hohem Anspruch: „Hier musizieren 13-, 14-Jährige mit einer Sensibilität und Professionalität, wie sie vor einigen Jahrzehnten frühestens bei Abschlussprüfungen an Musikhochschulen zu hören waren“, so der Jury-Vorsitzende Ulrich Rademacher in seiner Bilanz am Abschlusstag des Wettbewerbs. Die Teilnehmer:innen kamen aus ganz Deutschland und aus 21 Deutschen Schulen im Ausland. Die Jury vergab 511 Erste, 718 Zweite und 588 Dritte Bundespreise. Zudem wurden Sonderpreise im Gesamtwert von 187.500 Euro vergeben, wobei die Deutsche Stiftung Musikleben eine der größten Preisstifterinnen ist.

Wir gratulieren allen Preistträger:innen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert und wünschen ihnen auf ihrem musikalischen Weg weiterhin so viel Freude und Erfolg.