Kammermusik-Workshop
Chamber Lab Montecastelli
19. - 29. August 2024

Das Chamber Lab Montecastelli möchte junge kammermusikinteressierte Musiker:innen zusammenführen. Im Herzen der Toskana gibt die 10-tägige Akademie die Möglichkeit, in die Welt der Klavier-Kammermusik einzutauchen, professionelle und persönliche Kontakte zu knüpfen, mit ausgezeichneten Professoren zu arbeiten und den eigenen Horizont durch eine Vielzahl von zusätzlichen Aktivitäten zu erweitern ...

… sagt Boris Kusnezow (Professor für Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig), Initiator und Veranstalter des Chamber Lab Montecastelli sowie Alumnus der Deutschen Stiftung Musikleben.

In Kooperation mit dem Chamber Lab bietet die Deutsche Stiftung Musikleben exklusiv drei Plätze mit voller Kostenübernahme für Stipendiat:innen der Stiftung. Die Stipendien werden durch die freundliche Unterstützung der Schwarz Foundation ermöglicht. Bewerbungen bitte direkt über das Chamber Lab unter www.chamber-lab.com. Für Stipendiat:innen der Deutschen Stiftung Musikleben gibt es dort einen extra Button. Ansonsten sind natürlich auch alle anderen Bewerber:innen beim Chamber Lab herzlich willkommen!

Das Chamber Lab findet vom 19. bis 29. August 2024 zum vierten Mal im italienischen Montecastelli (Toskana, Italien) statt. Die Teilnehmenden werden zehn Tage in ganz unterschiedlichen Konstellationen zusammenarbeiten. Dabei verfolgt das Chamber Lab ein ganz besonderes Konzept: Im lieblichen Ambiente der Provinz Pisa gibt es neben der kammermusikalischen Arbeit auch Vom-Blatt-Spiel-Sessions, Konzerte und wissenschaftliche Vorträge. An den Abenden sitzt man gemeinsam im Innenhof des mittelalterlichen Anwesens zusammen und genießt italienische Köstlichkeiten mit regionalen Produkten und Gemüse aus dem Garten des Hauses. Während der gemeinsamen Arbeit werden zwölf kammermusikalische Werke einstudiert, darunter ein Klaviertrio der Wiener Klassik, ein Klavierquartett aus der Romantik und ein Werk aus dem 20./21. Jahrhundert. Ausgewählte Stücke werden in zwei Abschlusskonzerten aufgeführt. Neben Boris Kusnezow wird in diesem Jahr Erik Schumann (Violine) als zweiter Dozent unterrichten.

Aus allen Bewerber:innen werden 14 Musiker:innen (4 Pianist:innen, 4 Geiger:innen, 4 Cellist:innen, 2 Bratscher:innen) für die Teilnahme am Chamber Lab ausgewählt, dabei können bis zu drei Stipendiat:innen der Deutschen Stiftung Musikleben mit einem Vollstipendium unterstützt werden.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen:

• ein Video mit frei wählbarem Repertoire (mindestens 20 Minuten, Solo- und/oder Kammermusik) via YouTube (o. ä.). Das Video sollte weniger als ein Jahr alt sein.

• ein Video (ca. 1-2 Minuten) mit einer kurzen persönlichen Vorstellung. Es sollte eine angemessene Begründung für die Bewerbung bei Chamber Lab enthalten (z. B. besondere Erfahrungen/Interessen)

• aktuelle Biographie

• mögliche Repertoireideen

Eine Bewerbung ist bis 30. April 2024 unter www.chamber-lab.com möglich.