Foto: David Ausserhofer

Neue Akzente in der Musikförderung

Solokarriere, Orchesterstelle oder Professur? Viele unserer Stipendiat:innen sind auf der Suche nach einer besseren Orientierung und Planung ihrer künstlerischen Laufbahn. Individuelles Coaching und Webinare für Studierende sollen daher das Förderprogramm der Deutschen Stiftung Musikleben künftig ergänzen.

Um sie bereits im Studium bei diesen Entscheidungen zu unterstützen, möchte die Deutsche Stiftung Musikleben ihr Förderprogramm durch Coaching erweitern. In einem individuellen Programm können die Stipendiat:innen mit einem systemischen Coach diese Themenfelder bearbeiten und lernen, ihre Ressourcen besser zu nutzen, Hindernisse zu erkennen und letztlich den für sie passenden Weg zu finden. Zur Realisierung unseres neuen Programms suchen wir aktuell Förderer und Spender, die bereit sind, die Kosten für ein Coaching von jeweils 1.000,00 Euro zu übernehmen.

Ebenfalls bereits im Studium sollten sich Musiker:innen auch mit wichtigen Themen wie Eigen-PR und Marketing, Vorbereitung auf Orchestervorspiele, Finden einer Künstleragentur, Steuerfragen und der Vorbeugung von typischen Musikererkrankungen beschäftigen. Verschiedene Expert:innen werden zu diesen Themen Online-Webinare anbieten, zu denen wir unsere jungen Musiker:innen einladen.

Coaching und Beratung sollen als vierte Säule neben der Instrumentenvergabe, den Stipendien und Patenschaften und der Vermittlung von Konzertauftritten unser Förderprogramm nachhaltig ergänzen. Wir sind überzeugt, dass es für die Studierenden enorm wichtig ist, sich schon früh mit diesen Fragen zu beschäftigen. Um als Musiker:in ein Leben lang gesund, glücklich und erfolgreich zu sein, braucht es eben mehr als „nur“ das reine musikalische Können. Hier wollen wir mit unserer Stiftungsarbeit ansetzen und den Stipendiat:innen Orientierungshilfen bei an die Hand geben.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen!