Foto: Claudia Clasen

Sylter Sommerkonzert – die Deutsche Stiftung Musikleben auf der Insel

Zum 23. Mal traten unsere Stipendiat:innen beim Sylter Sommerkonzert in der Kirche St. Severin in Keitum auf. Das traditionelle Konzertereignis war auch in diesem Jahr für unsere Gäste und die Musiker:innen ein absolutes Highlight.

„Heute ist der schönste Tag auf der Insel!“, sagte Pastorin Susanne Zingel zur Begrüßung beim Sylter Sommerkonzert. Und wirklich – hatte es in den vergangenen Tagen noch geweht und geregnet – so war dieser letzte Juli-Freitag auf Sylt ein warmer Sommertag mit blauem Himmel und einem sanften Lüftchen.

Rund 250 Musikbegeistere waren unserer Einladung gefolgt, um sechs junge Künstler:innen zu erleben und sich im Anschluss mit den anderen Gästen und den Musiker:innen bei einem Glas Wein auf dem Kirchhof zu treffen.

„Wir freuen uns sehr, diese Tradition weiterführen zu können“, sagt Bettina Bermbach. „Bei vielen unserer Freunde und Förderer steht der Termin fest im Kalender – es ist schön, dass das Publikum der Stiftung auf Sylt so lange die Treue hält. Für unsere Stipendiaten ist das Sylt-Konzert immer etwas ganz Besonderes, das noch lange in Gesprächen und Erinnerungen nachhallt.“

Sechs junge Talente füllten in diesem Jahr das vollbesetzte Kirchenschiff mit ihrer musikalischen Energie. Cosima Soulez Larivière (Violine), Silas Zschocke (Viola) und Friederike Arnholdt (Violoncello) hatten sich extra für das Sylter Sommerkonzert als Trio zusammengefunden und die Serenade für Streichtrio C-Dur, op. 10 von Ernst von Dohnányi einstudiert. Die erst 14-jährige Anouk Toth (Violoncello) begeisterte als jüngste Musikerin des Abends mit ihrem Solo-Auftritt. Aurel Dawidiuk (Orgel/Cembalo) hat auf der Insel inzwischen eine große Fangemeinde. Er war zum 8. Mal an der Mühleisen-Orgel von St. Severin zu erleben und begleitete zudem den Trompeter Matthias Seitz am Cembalo.

Dem Konzert voraus gingen zwei intensive Probentage auf der Insel, bei denen sich alle Musiker:innen und das Team der Stiftung kennenlernen und zusammen den Konzertabend vorbereiten konnten. Auch diese gemeinsame Zeit macht das Sylter Sommerkonzert so einzigartig. Natürlich ist das Ganze nicht ohne die Gastfreundschaft und das Engagement der Kirchengemeinde St. Severin möglich. Wir danken dafür Susanne Zingel und Elmar Kruse sowie allen ehrenamtlichen Helfer:innen von Herzen!