Ausschreibung Carl-Heinz Illies-Stipendium

Bereits zum 20. Mal vergeben wir in diesem Jahr das Carl-Heinz Illies-Stipendium an junge Pianist:innen bis 23 Jahre. Es soll den Musiker:innen schon zu Beginn ihrer Ausbildung Besuche von Meisterkursen und Wettbewerben im Ausland ermöglichen.

Die Initiatorin und Stifterin dieses Stipendiums ist Maria Illies, Mitglied im Kuratorium der Deutschen Stiftung Musikleben, die seit früher Kindheit eine besondere Leidenschaft für das Klavier und die Klaviermusik hegt, hat selbst schon mit sieben Jahren Klavier gespielt. Sie kennt und versteht die großen Herausforderungen, die an junge Künstler:innen gestellt werden: „All die jungen Künstler:innen haben sich für einen schwierigen Weg entschieden. Nicht nur ein starker Wille, Fleiß und Begabung sind dafür notwendig, sondern auch die Möglichkeit, bei unterschiedlichen Professor:innen zu lernen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und vor allem auch die Teilnahme an hochkarätigen internationalen Wettbewerben, um sich zu behaupten und bekannt zu werden.“

Das sagen unsere Stipendiat:innen aus dem vergangenen Studienjahr:

Utako Endo nahm mit Unterstützung durch das Carl-Heinz Illies-Stipendium an einem Meisterkurs bei Prof. Elisabeth Leonskaja im Rahmen des Allegro vivo Festivals Austria teil: „Das Besondere an solchen Meisterkursen ist nicht nur den Input der Professoren, sondern vor allem auch der Kontakt und der Austausch mit anderen Musiker:innen, welcher in Zeiten der Pandemie definitiv zu kurz gekommen ist.“

Ron Maxim Huang nahm mit Unterstützung durch das Carl-Heinz Illies-Stipendium am PIANO LAB in Bilzen, Belgien teil: „Ich habe in der Vergangenheit an vielen Meisterkursen teilgenommen. Noch nie habe ich künstlerisch und außermusikalisch so viel Neues gelernt.“

Tabea Streicher nahm mit Unterstützung durch das Carl-Heinz Illies-Stipendium am Music Fest Perugia teil: "Was diesen Meisterkurs so außergewöhnlich machte, war der Unterricht, der nicht wie gewohnt mit einem Professor stattfand, sondern auf sechs Dozenten verteilt war, die völlig verschiedene Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen bezüglich sehr detaillierter Interpretation vermittelten. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese unglaublich prägenden musikalischen Eindrücke mit der umbrischen Kultur, Architektur und atemberaubenden Landschaft verbinden konnte."

Hanna Schwalbe nahm mit Unterstützung durch das Carl-Heinz Illies-Stipendium an einem Meisterkurs bei Robert Levin im Rahmen der Internationalen Sommerakademie Salzburg teil: „Insgesamt war für mich das Kurserlebnis ein Erfolg, denn ich habe weiteren Mut bekommen noch mehr an den musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und der Variabilität des Klaviers zu experimentieren.“

Die Bewerbungsfrist für das Carl-Heinz Illies-Stipendium im Studienjahr 2023/24 endet am 7. Mai 2023. Wir freuen uns über viele Bewerbungen.