Ausschreibung Gerd Bucerius-Stipendium 2023/24

Ein Studienaufenthalt, Meisterkurs oder Wettbewerb kann schnell sehr kostspielig sein, vor allem, wenn er im Ausland stattfindet. Gleichzeitig sind internationale Erfahrungen und künstlerischer Austausch für junge Musiker:innen wichtig.

Das Gerd Bucerius-Stipendium, ermöglicht durch das Engagement der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, bietet seit 1998 eine finanzielle Unterstützung für Musiker:innen bis 26 Jahre bei Studienaufenthalten oder der Teilnahme an Meisterkursen und Wettbewerben im Ausland. Alle Stipendiat:innen, die ein Gerd Bucerius-Stipendium erhalten haben, berichten uns von ganz besonderen Erfahrungen für ihre musikalische und persönliche Entwicklung:

Friederike Luise Arnholdt, Violoncello: „Mein vorrangiges Ziel war es, mich durch ein Studium im Ausland sowohl musikalisch als auch menschlich weiterzuentwickeln. Ich bin sehr glücklich, diesen Schritt gewagt zu haben. Zürich hat mich um so viele Erfahrungen bereichert. Bestärkt und mutig blicke ich nun in die Zukunft.“

Emanuel Sint, Fagott: „Für mich war es der erste Kurs dieser Art. Solche Meisterkurse sehe ich als eine sehr wichtige Erfahrung. Man lernt andere Musiker kennen, man hört zu und sammelt auch Ideen. Darüber hinaus bekommt man die Möglichkeit, von einem international anerkannten Solisten und Professor zu lernen.“

Hanna Schwalbe, Klavier: „Durch die Teilnahme an dem Wettbewerb habe ich mich persönlich, pianistisch und musikalisch bedeutend weiterentwickelt; in einem Maße, welches ich so erstmal gar nicht erwartet hatte.“

Das Stipendium ist offen für Musiker:innen aller klassischen Instrumente. Das Studium bzw. der Kurs/ Wettbewerb muss innerhalb des Studienjahres 2023/24 (1. Juli 2023-30. Juni 2024) liegen.
Wir freuen uns über viele Bewerbungen!