Foto: Oliver Fantitsch

Rückblick: Vorspiel um Leihverlängerung

Über 50 Stipendiat:innen kamen vom 31. März bis 2. April 2023 in die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, um für die Verlängerung der Leihverträge „ihrer“ Instrumente vorzuspielen.

Diejenigen, die sich am vergangenen Wochenende als Zuschauer:innen an die Alster aufgemacht haben, konnten bereits etablierte Musiker:innen ebenso erleben wie besonders junge Nachwuchstalente. Im Orchesterstudio der Hochschule für Musik und Theater Hamburg wechselten sich Cellisten, Bratscher und Geiger ab und spielten Auszüge aus den vorbereiteten Programmen. Die unabhängige Jury, die das je 15-minütige Vorspiel der jungen Musiker:innen bewertete, setzte sich aus drei Professor:innen deutscher Hochschulen zusammen: Prof. Ina Kertscher, Violine (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), Prof. Niklas Schmidt, Violoncello (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) – Juryvorsitz – und Prof. Piotr Szumiel, Viola (Hochschule für Musik und Theater Rostock).  Nach drei Tagen der Begegnung mit den jungen Künstler:innen und viel Musik stand fest: alle Teilnehmenden konnten den Leihvertrag für ihre Instrumentze erfolgreich verlängern und haben damit auch weiterhin einen treuen Begleiter an ihrer Seite. Wir freuen uns, dass wir insgesamt 75 Mitglieder unserer Stiftungsfamilie auch zukünftig unterstützen, begleiten und an ihrer Entwicklung teilhaben dürfen und damit eine langfristige Förderung ermöglichen können. Wir gratulieren allen Stipendiat:innen zu ihrem Erfolg und bedanken uns herzlich bei unserer Jury für ihr ehrenamtliches Engagement!