Konzerte & Auftrittsmöglichkeiten

Auftritte und Konzerte ermöglichen unseren Stipendiat:innen, wichtige Bühnenerfahrung zu sammeln. Sie können mit anderen Musiker:innen gemeinsam ein Programm erarbeiten und sich einem größeren Publikum präsentieren.

Mascha Wehrmeyer (Violine) und Jonas Palm (Violoncello) im Hamburger Rathaus beim 50. Jubiläum der ZEIT-Stiftung ©Ulrich Perrey

Im Kalender der Deutschen Stiftung Musikleben befinden sich einige feste Konzerttermine im Jahr sowie einzelne Veranstaltungen an besonderen Orten oder zu speziellen Anlässen. Dazu gehören zum Beispiel unser traditionelles Sylter Sommerkonzert, ein Konzert in der Elbphilharmonie in den Herbstmonaten und das Preisträger:innenkonzert des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Wir sind auch regelmäßig an Hamburger Veranstaltungsorten wie z. B. dem Bucerius Kunst Forum, dem Körber Forum, der Halle 424 und dem Tonali-Saal zu Gast. Zu diesen Anlässen stellen wir unsere Stipendiat:innen in Duos, Trios oder kleine Ensembles zusammen.

Sylter Sommerkonzert in der Kirche St. Severin/Keitum 2023 © Claudia Clasen

Neben unseren eigenen Konzerten haben wir die Möglichkeit, unsere Stipendiat:innen an renommierte Konzertveranstalter:innen zu vermitteln. Das Netzwerk unserer Kooperationspartner:innen umfasst bekannte Klassik-Festivals wie das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ebenso wie große Orchester, wie die Staatsphilharmonie Nürnberg, die Kammersinfonie Hamburg und das Philharmonische Orchester am Theater Erfurt.

Auftritt beim Aachener Krönungsmahl 2021: Gabriel Yeo (Klavier) ©Andreas Herrmann