Jann Wilken

Antonia Maria Kreuzer

Violine

geboren 2007
„Das Violinspiel ist zu meinem zentralen Lebensmittelpunkt geworden und ich kann mir mein Leben ohne Violine nicht mehr vorstellen. 'Jeder Ton beginnt mit der Stille und kehrt zur Stille zurück' - dieses Zitat von Leopold Mozart beschreibt im Besonderen die Violine von Gian Carlo Guicciardi aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds. Die Guicciardi gibt mir durch ihre große Bandbreite mehr Möglichkeiten für ein dynamisch und klanglich differenziertes Spiel mit unheimlich feinen Klangnuancen, wodurch ich mich vor allem technisch und musikalisch weiterentwickeln kann. Der intensive, aber dennoch warme Klang der wunderbaren Guicciardi-Violine unterstützt mich besonders im Spiel mit dem Orchester und in größeren Konzertsälen. Dafür bin ich der Deutschen Stiftung Musikleben sehr dankbar.“

• erster Violinunterricht im Alter von sechs Jahren
  • 2015-2019: Privatunterricht bei Prof. Natan Mendelson (ehemals: Taschkent/Usbekistan – jetzt: Bad Kissingen)
  • 2019-2022: Jungstudium am PreCollege der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Herwig Zack
  • seit 2022: Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Herwig Zack