David Ausserhofer

Ferdinand Eppendorf

Violine

geboren 2003
„Die Förderung der Deutschen Stiftung Musikleben ist einmalig. Ein großartiges Instrument spielen zu können ist wichtig, aber ohne Unterstützung nicht möglich. Auf solch einem Instrument lernt man, klangliche Feinheiten zu erkennen und selbst zu produzieren. Die mir zur Verfügung gestellte Geige von Stefan-Peter Greiner hat einen kräftigen Ton mit einem ganz besonderen Timbre. Für diese Leihgabe und die Vorspielmöglichkeiten bin ich der Deutschen Stiftung Musikleben sehr dankbar!“

Aubildung

• erster Violinunterricht im Alter von sechs Jahren

• mit 14 Jahren Jungstudium im Pre-College Cologne an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Ute Hasenauer

• seit 2022: Bachelor-Studium an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Mark Gothoni