David Ausserhofer

Gianni Jiosuè Wiede

Violine

geboren 2004
„Musik ist mein Leben. Jedes Mal, wenn ich auf der Bühne stehe, bestätigt sich diese Aussage und gibt mir selbst ein Gefühl von unendlicher Freude. Und genau dieses Gefühl, diese Freude, gilt es für mich in mein Spiel zu übernehmen, um diese an mein Publikum weiterzugeben. Mit meinem neuen Instrument ist dies nun deutlich besser möglich als mit meiner alten, schon sehr guten Geige aus dem kleinen Fonds der Stiftung. Klangvolumen und Brillanz der E-Saite sind meine persönlichen Highlights der neuen Geige. Dass ich nun weiterhin Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben sein darf und somit meinen Weg ins Musikstudium und darüber hinaus mit großer Unterstützung begehen kann, ist mir eine große Ehre, für welche ich sehr sehr dankbar bin.“

• erster Violin-Unterricht mit vier Jahren an der Musikschule Fanny Hensel
  • 2011-2013: Unterricht bei Prof. Johannes Kittel
  • seit 2013: Jungstudium am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin bei Prof. Mirijam Contzen
  • 2014-2023: Schüler am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin