David Ausserhofer

Jonathan Grossmann

Violoncello

geboren 2004
„Über mein Cello von Christian Erichson, das mir die Stiftung seit 2023 zur Verfügung stellt, freue ich mich riesig. Es eröffnet mir eine ganz neue Klangwelt, die ich durch dieses wunderbare Instrument kennenlernen darf. Außerdem bin ich sehr dankbar für die zusätzliche Förderung durch das Ernst Efinger-Stipendium, da mir auf diese Weise prägende Erlebnisse und wichtige Erfahrungen in meiner musikalischen Ausbildung ermöglicht werden.”

• erster Cello-Unterricht mit fünf Jahren bei Ulrich Voss

• 2020-2022: Jungstudium am Julius Stern Institut der Universität der Künste bei Mischa Meyer

• 2022-2023: Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Tanja Tetzlaff

• seit Herbst 2023: Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Reinhard Latzko