Smilla Rose

Violoncello

geboren 2009
„Hallo, ich bin Smilla Rose und spiele ein wundervolles 3/4 Cello, welches um 1800 entstanden sein muss. Ich mochte das Cello seitdem ich das erste Mall auf ihm gespielt habe. Musik bedeutet sehr viel für mich, und dadurch dass mein Alltag nur aus Musik besteht, hat mich die Deutsche Stiftung Musikleben riesig unterstützt und mir das Spielen auf einem schönen Instrument ermöglicht. Ich freue mich jeden Tag, dass ich auf diesem tollen Instrument spielen darf. Denn mit diesem Cello habe ich schon so viel erreicht.“

• erster Cellounterricht im Alter von sieben Jahren Prof. Clemens Malich
  • mit 12 Jahren Juniorstudentin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg

• 2022: Meisterkurs mit meinem Klavierquintett bei Rudolf Buchbinder

• 3. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" in der Kategorie Klavierquintett